Skip to content

Jagdschule Weiss

Tradition und Moderne unter einem Dach

Video abspielen

Bei uns steht die persönliche Nähe sowie die individuelle Betreuung der Jagdschüler und -schülerinnen im Vordergrund: Wir wollen das „Jagdfeuer“ in Dir entfachen, Dich zum erfolgreichen Bestehen der Jägerprüfung führen und auch nach Bestehen der Prüfung Deinen Wissensdurst in Form von angebotenen Seminaren stillen.

Um die nötige Flexibilität in der Unterstützung jedes Einzelnen bieten zu können, setzen wir auf kleine Gruppenstärken.

Während des Kurses gestaltest Du den Unterricht aktiv mit – Frontalunterricht war schließlich gestern. Unser gut geschultes Dozenten-Team sagt der Langeweile den Kampf an und verwandelt trockene Themen in spannende Formate. Mit zahlreichen Wildtierpräparaten, Trophäen und jagdlicher Ausrüstung machen wir die Jagd schon während des Unterrichts für Dich erlebbar. Abwechslungsreiche Reviergänge oder auch die praktische Waffenhandhabung runden Dein Kurserlebnis ab!

Neugierig geworden? Dann werde Teil der Jagdschule Weiss und such Dir Deinen nächsten Kurs.

Wir freuen uns auf Dich!

Cornelia Weiss

Ausbilderin / Leitung

Hallo! Ich bin Cornelia, oder einfach „Conny“.

Ich bin Deine Ausbilderin bei der Jagdschule Weiss und als Leiterin gerne Deine Ansprechpartnerin in allen Fragen um die Jagdausbildung. Gerne begleite ich dich auf deinem Weg zur Jägerprüfung und bringe Dir alles Wichtige zum Thema Wild, Wald, Natur und Waffen bei. Mehr als 2000 Jungjäger habe ich bereits erfolgreich auf die Jägerprüfung vorbereitet. Ich freue mich, Dich als meinen neuen Jagdscheinanwärter, kennen zu lernen.

Conny

Das Team der Jagdschule Weiss

IMG_7527

Homer Simpson

Ausbilder

Kann gut kochen und ist der, der immer lacht

Ist für euch da in den Bereichen:
- Bereich 1
- Thema 2
- Bereich 3

IMG_7527

Ilse Simpson

Ausbilderin

Trifft immert

Ist für euch da in den Bereichen:
- Bereich 1
- Thema 2
- Bereich 3

IMG_7527

Lisa Simpson

Ausbilderin

Zielgenau auf den Punkt gebracht so kann man Ihn beschreiben

Ist für euch da in den Bereichen:
- Bereich 1
- Thema 2
- Bereich 3

Warum du bei uns genau richtig bist:

Kleiner Vorgeschmack gefällig? Dann mal los!

Hege

Unter der Hege werden im Jagdrecht Maßnahmen zusammengefasst, welche die Lebensgrundlage des Wildes betreffen. Sie ist also ein Grundelement des Selbstverständnisses eines Jägers, der so genannten „Waidgerechtigkeit“.

Schutz

Der Begriff Naturschutz umfasst alle Untersuchungen und Maßnahmen zur Erhaltung und Wiederherstellung von Natur.

Jagd

Ist das Aufsuchen, Nachstellen, Fangen, Erlegen und Aneignen von Wild durch Jäger. In der deutschen Jägersprache traditionell Weidwerk oder seltener auch Waidwerk genannt, ist sie das Handwerk des Jägers.

Brauchtum

Viele Jäger erhalten die Tradition und das Kulturgut des jagdlichen Brauchtums. Dazu zählen unter anderem die Verwendung der Jägersprache, das Bruchzeichen oder auch spezielle Jagdsignale, welche hauptsächlich mit dem Jagdhorn abgegeben werden. Auch Jagdmusik wird von vielen Jägern heute noch gepflegt.

Direkt loslegen aber es fehlt die passende Unterkunft? Wir haben die Lösung!

Im hinteren Teil des Kotten unserer Jagdschule bieten wir eine geräumige Ferienwohnung mit Platz für bis zu sechs Personen.

Umgeben von Wald und Feld der perfekte Ort zum konzentrierten Vorbereiten auf die Jägerprüfung – und zum Entspannen! Vielleicht verbindest Du deinen Jagdschein bei uns ja mit einem Kurzurlaub? Möglicherweise sogar als Kurztrip mit Freunden und Freundinnen?

Spar Dir lange Wege und ruf uns an! Wir helfen Dir gerne weiter!