Skip to content

Jägerprüfung Niedersachsen

In unserer Jagdschule bereiten wir Dich spannend und praxisnah auf die Jägerprüfung vor. Da unsere Schule in Osnabrück liegt, legst Du eine deutschlandweit anerkannte Jägerprüfung in Niedersachsen ab. Dabei ist es egal, ob Du den weiten Weg aus Bayern zu uns genommen hast oder aus unserem Nachbarland Nordrhein-Westfalen stammst.

Deine Prüfung kannst Du direkt im Anschluss an den Jagdkurs ablegen. Somit kannst Du das theoretisch Erlernte in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung direkt wiedergeben. Aber auch praktische Inhalte werden geprüft, um den Jagdschein erwerben zu können.

Die Jägerprüfung in Niedersachsen gliedert sich also in drei Kategorien:

  1. jagdliches Schießen
  2. schriftliche Prüfung
  3. mündlich-praktische Prüfung

Um in Niedersachsen für die Jägerprüfung zugelassen zu werden, musst Du mindestens 15,5 Jahre alt sein.

Zulassung zur Jägerprüfung Niedersachsen

Um zur Jägerprüfung Niedersachsen zugelassen zu werden musst Du mindestens 15,5 Jahre alt sein.

Die Schießprüfung

Bei der Schießprüfung werden folgende Disziplinen geschossen:

„Rehbock, angestrichen, 100 Meter“

Zum Bestehen der Prüfung müssen von möglichen 50 Ringen 25 getroffen werden.

„Laufender Keiler“

Von insgesamt 5 Schuss müssen 2 Schuss in den Ringen liegen, um die Prüfung zu bestehen.

„Wurfscheibe Trap“

Um die Prüfung erfolgreich abzuschließen, musst Du von 15 geworfenen Tontauben mindestens 5 treffen.

Was auf den ersten Blick unerreichbar klingen mag, bringen wir Dir spielend während Deines Jägerkurses in unserer Jagdschule bei. Keine Angst, Du kannst das!

Die schriftliche Prüfung

Aus dem Fragenkatalog für die niedersächsische Jägerprüfung werden Dir in den insgesamt 5 Prüfungsfächern jeweils 20 Fragen gestellt. Deine Prüfungsfächer lauten:

  • Dem Jagdrecht unterliegende und andere freilebende Tiere
  • Jagdwaffen und Fanggeräte
  • Naturschutz, Hege und Jagdbetrieb
  • Behandlung des erlegten Wildes, Wildkrankheiten, Jagdhundewesen sowie jagdliches Brauchtum
  • Jagdrecht und verwandtes Recht

Diese Fragen werden im Multiple-Choice-Verfahren beantwortet und Du hast pro genanntem Prüfungsfach 30 Minuten Zeit.

Keine Vorstellung, wie das aussehen soll? Wir haben ein Beispiel für Dich:

„Sie sehen im Revier einen kleinen, schlanken, fliegenden Greifvogel mit einer breiten, dunklen Endbinde am Stoß und spitzen Schwingen. Während Seines Fluges rüttelt er wiederholt. Um welchen Greifvogel handelt es sich?

  1. Wiesenweihe
  2. Sperber
  3. Turmfalke“

Die richtige Antwort ist der Turmfalke. Wie man sich das letztendlich merken soll? Keine Sorge, wir bauen Dir Eselsbrücken und lehren den Stoff möglichst praxisnah und einprägend. So wirst Du bestens auf Deine Prüfung vorbereitet sein.

Die mündlich-praktische Prüfung

Sie ist die musikalischste Prüfung! Denn hier ist als Erstes Dein Gehör gefragt. So beginnt die Prüfung mit dem Erkennen von Jagdhornsignalen. Welche das sind?

  • Das Ganze – Anblasen des Treibens
  • Aufhören zu Schießen
  • Treiber in den Kessel

Im Anschluss wirst Du in Deinen fünf Prüfungsfächern jeweils 15 bis 20 Minuten geprüft. Welche waren das nochmal?

  • Dem Jagdrecht unterliegende und andere freilebende Tiere
  • Jagdwaffen und Fanggeräte
  • Naturschutz, Hege und Jagdbetrieb
  • Behandlung des erlegten Wildes, Wildkrankheiten, Jagdhundewesen sowie jagdliches Brauchtum
  • Jagdrecht und verwandtes Recht.

Und auch hier hilft „ruhig Blut“. Deine Prüfer sind auch nur Menschen und haben ebenfalls mal „klein“ angefangen.

Und bis es für Dich so weit ist, lernst Du bei uns mit viel Freude und Humor das kleine und auch das große Jagd-Ein-Mal-Eins. Wir freuen uns auf Dich!

Hilfe, ich habe noch Fragen! Kein Problem!  

Wir sind jederzeit gerne für Dich da und beantworten Dir all Deine Fragen. Auch für Deine Ängste und Sorgen im Bezug auf den Jagdschein finden wir eine Lösung. Schreib uns eine Mail oder ruf uns gerne an unter: 0160 – 996 990 26.

Oder klicke auf den Button, um Deine Frage zu stellen.